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IMP - Newsletter

Alle Newsletter finden Sie auch auf unserer Homepage. Dort gelangen Sie zur englischen Version des Newsletters.

Mit dem Newsletter 01/2025 informieren wir Sie über Neuigkeiten und anstehende Termine in der Import Management Platform.

Informationen und Implementierungshandbücher zur IMP:  https://imp.dakosy.de.

Anwendung IMP-Direct:                                                 https://www-imp.dakosy.de.


Inhalt

Allgemeine Hinweise

  • Hinweis zum Releasewechsel am 22.07.2025
  • Umstellung von ATB auf MRN in der IMP

Hinweise für Carrier

  • Aufteilung der Manifestschnittstelle IFTMCS
  • WKS: Ergänzungen in der IFTMCS

Allgemeine Hinweise

Hinweis zum Releasewechsel am 22.07.205

Für den 22.07. ist der nächste Releasewechsel in der IMP geplant. In der Version 12.5.0 / ISS sind vor allem interne Änderungen enthalten:

  • Änderung des internen Statusmodells sowie der Statusnachrichten. Damit schafft die IMP die Voraussetzung, um bei landseitigen Anlieferungen keine Konsolidierung mehr durchzuführen.
  • Vorbereitung für die Migration der Transshipment-Prozesse von der Gestellungsmitteilung in ZAPP auf die Port Order der EMP. Die Inbetriebnahme erfolgt schrittweise vsl. ab dem 4. August.
  • Vorbereitung der Einführung von ATLAS WKS (Wiederausfuhrkontrollsystem). Der Termin für die Inbetriebnahme in ZAPP / EMP steht noch nicht fest, es wird ein Termin in 2025 angestrebt.

Wichtig: Nach dem Releasewechsel enthalten Statusnachrichten neben dem SumA-Status zusätzlich einen Containerstatus. Über die Änderung der Statusnachricht haben wir bereits im Newsletter https://www.dakosy.de/imp-newsletter-nr-6/24 informiert.

Die neuen Versionen der Statusnachrichten sind abwärtskompatibel. Wenn Sie Manifeste, Verfügungen oder den IMP-StatusRequest verwenden, brauchen Sie keine Änderungen vorzunehmen. Ihre Software muss lediglich in der Lage sein, das zusätzliche Feld für den Containerstatus zu überlesen.

Umstellung von ATB auf MRN in der IMP

Mit dem ATLAS-Release 10.1 wurde die MRN als führende Referenz für die summarische Anmeldung vergeben. Es wird aber auch weiterhin eine ATB-Nummer erzeugt, welche bis auf Weiteres gleichermaßen wie die MRN in Folgeverfahren verwendet werden kann.

Die IMP stellt die Verarbeitung schrittweise um. Voraussichtlich ab September werden sowohl ATB als auch MRN übertragen bzw. angezeigt, sodass Sie selbst entscheiden können, zu welchem Zeitpunkt Sie von ATB auf MRN umstellen möchten. Hinweise zu den Statusnachrichten haben wir bereits im Newsletter 06/2024 veröffentlicht.

Die Beschreibung des IMP-StatusRequests für den Deklaranten wird voraussichtlich im dritten Quartal überarbeitet.


Hinweise für Carrier

Aufteilung der Manifestschnittstelle IFTMCS

Wir haben vielfach den Wunsch geäußert bekommen, in dem Implementierungshandbuch zur IFTMCS die Inhalte für Import, Export und Feederumfuhr deutlicher zu trennen. Mit der Version 2.0.0 kommen wir dem gerne nach und haben nun getrennte Handbücher für die drei Anwendungszwecke erstellt.

Sie finden die Handbücher auf unserer Homepage oder direkt unter der URL https://www.dakosy.de/support/dokumentation-fuer-entwickler/schnittstellen-seehafen#c12173

Hierzu noch als ergänzender Hinweis: Die Version der Schnittstelle wird einheitlich fortgeführt, es werden lediglich bei der Generierung der Handbücher separate Handbücher erstellt. Einleitung und Änderungshistorie sind daher in allen Dokumenten identisch.

WKS: Ergänzungen in der IFTMCS

Für die Einführung von ATLAS/WKS haben sich zwischenzeitlich zwei ergänzende Anforderungen ergeben, auf die wir an dieser Stelle hinweisen:

Gefahrgut: Die aktuelle Beschreibung enthält bereits ein DGS-Segment, das bislang als optionale Information gesendet werden konnte. Künftig muss es angegeben werden, wenn ein Container Gefahrgut enthält. In der ASumA wird dann die UN-Nummer übertragen.

Für die Port Order der EMP werden vorerst keine weiteren Gefahrgutangaben benötigt. Da für Transshipments auf separatem Weg Gefahrgutmeldungen an die Terminals gesendet werden, kann in der IMP die Meldung auf das DGS-Segment mit UN-Nummer und Gefahrgutklasse beschränkt werden. Diese Beschränkung gilt vorbehaltlich eventueller Änderungen in der Zukunft, die in der ZAPP/EMP-Arbeitsgruppe beschlossen werden.

Transportdokument: Auch in der ASumA von ATLAS/WKS sind ähnlich wie bei dem Vorpapier N355 aus ICS2 künftig mindestens ein Transportdokument und der zugehörige Dokumententyp anzugeben. Leider ist in vielen Anwendungsfällen der Dokumenttyp auf der Exportseite nicht übermittelt worden, z. B. wenn im Import OESUMA als Vorpapier angegeben wird.

Um das Transportdokument im Export senden zu können, wird im Export- und im Importmanifest ein FTX-Segment auf GID-Ebene eingeführt, in welchem i. d. R. das Bill of Lading mit dem passenden Dokumententypen angegeben wird. Weitere Transportdokumente können kommasepariert ebenfalls erfasst werden. Jeder Eintrag muss hierbei in dem Format „<Transportdokumenttyp>=<Transportdokumentname>“ vorgenommen werden.

Beispiel:

FTX+AAZ++I0943+N704=XYBL12345678,N714=YZBL87654321'

Die Codeliste I0943 für den Dokumententypen hat der Zoll auf seiner Homepage veröffentlicht unter: https://www.eas.internetzollanmeldung.de/iia/action/invoke.do?id=CODELISTEN

Abhängig von den unterschiedlichen Anwendungsfällen muss das Segment für Transshipments angegeben werden:

Feeder – Ocean Carrier: Exportmanifest

Ocean Carrier – Feeder: Importmanifest

Um eine reibungslose Verarbeitung sicherzustellen, empfehlen wir, das Segment grundsätzlich sowohl im Import- als auch im Exportmanifest zu übermitteln. Die IMP erkennt, ob es ausgelesen werden muss. Sie vermeiden dadurch mögliche Fehlerquellen und Verzögerungen im Transshipmentprozess.

Die Struktur des Segmentes wurde aus der Beschreibung der BIP übernommen, um weiterhin eine möglichst einheitliche Verwendung der IFTMCS in BIP und IMP zu gewährleisten. Darüber hinaus gehende optionale Informationen in der ASumA werden anders als in der BIP allerdings nicht in die Beschreibung der IMP aufgenommen.

Die Änderungen sind in den Implementierungshandbüchern Import und Export zur IFTMCS 2.0.0 enthalten, die Sie auf unsere Homepage unter der URL https://www.dakosy.de/support/dokumentation-fuer-entwickler/schnittstellen-seehafen#c12173 herunterladen können.

Terminübersicht

Beschreibung

Testsystem

Produktion

Releasewechsel / Wartungsarbeiten in der IMPaktiv22.07.2025 Uhrzeit noch in Abstimmung
Transshipments: Migration auf IMP Port Orderin Arbeitab 08/2025
Übermittlung der MRN zusätzlich in Statusnachrichten01.08.202509/2025
Umstellung auf ATLAS / WKSab 08/2025vsl. Q4/2025

 


Hamburg, den 03. Juli 2025

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