Mitarbeiter:in-Story

David Korndörfer

Bei DAKOSY seit 2022

Bereich: Java-Anwendungsentwickler bei ZODIAK

Meinen Arbeitstag starte ich am liebsten mit einem frisch gebrühten Kaffee. Sobald der PC hochgefahren und der Kaffeebecher gefüllt ist, fühle ich mich für den Tag gerüstet.

„Bei DAKOSY habe ich meinen Traumjob gefunden. Ich arbeite super gerne als Softwareentwickler, habe tolle Kolleg:innen und lerne jeden Tag etwas dazu.“

David Korndörfer (Jahrgang 1989) hat nach einer zweijährigen Umschulung im Januar 2022 als Java-Entwickler im ZODIAK-Team angefangen. Coronabedingt erfolgte die Einarbeitung – bis auf die erste Woche – im Homeoffice. Begeistert hat ihn, dass er als „Java-Neuling“ von den Kolleg:innen mit viel Engagement und Hilfsbereitschaft per Zoom, Chat und auch mal am Telefon in die DAKOSY- und Entwicklerwelt integriert wurde. Ihm gefällt auch, dass das Lernen und Weiterbilden nicht aufhört, da er mit jeder Aufgabe und jedem Kundenticket etwas Neues lernen kann und einen tieferen Einblick in die Java-Welt bekommt.

Vor seiner Umschulung hat er sieben Jahre bei Gebrüder Heinemann im Zentrallager in Hamburg Allermöhe gearbeitet, von dem aus Duty Free & Travel Value Shops weltweit beliefert werden. Zu seinen Aufgaben gehörte es, Sendungen für die verschiedenen Exportverfahren beim Zoll anzumelden, und zwar unter anderem mit der Zollsoftware ZODIAK. Von daher kannte er die DAKOSY-Software bereits aus Kundensicht und weiß sie auch als Anwender zu schätzen.

Zu seinen liebsten Freizeitaktivitäten gehört das Reisen in nahe und ferne Länder. Neben dem europäischen Ausland war er schon mehrfach in den USA sowie in Japan und auf den Seychellen. Als nächstes Reiseziel hat er gemeinsam mit der Freundin Neuseeland identifiziert. Die langen Winterabende verkürzt er sich gerne mit TV-Serien oder der Spiele-Konsole.