Steigende Nachfrage in Österreich nach ZODIAK GE, der Software für die europaweite Zollabwicklung

DAKOSY-Pressedienst (Dez. 2017)

In diesem Jahr konnten zahlreiche Spediteure in Oberösterreich und anderen Bezirken Österreichs für die europäische Zollsoftware ZODIAK GE gewonnen werden. Hierzu gehört auch die in Suben an der deutsch-österreichischen Grenze ansässige UNISPED Speditions GmbH.

DAKOSY bietet mit ZODIAK GE eine zertifizierte Softwarelösung an, die auf einer Oberfläche beide Länder und bei Bedarf auch weitere EU-Länder, wie die Schweiz, die Niederlande und Belgien abdeckt. Neben diesem Alleinstellungsmerkmal verfügt ZODIAK GE über Module für die Auftragserfassung, Fakturierung und Abrechnung sowie über offene Schnittstellen zur Finanzbuchhaltung.

Als Ernst Stolzlechner, Geschäftsführer der UNISPED Speditions GmbH, ZODIAK GE vorgestellt wurde, hat ihm die Software sogleich gut gefallen: „Wir wollten schon immer eine Lösung, die alles abdeckt. Wir hatten zwar bereits elektronische Zollsoftwarelösungen im Einsatz. Für die Fakturierung nutzten wir jedoch eine Eigenentwicklung und die Buchhaltung wurde durch einen Steuerberater abgedeckt.“ Die Entscheidung zugunsten von ZODIAK GE fiel im Sommer 2016. Mit den Erweiterungen, wie dem Speditionsbuch und der Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung wurde direkt im Anschluss begonnen.

Für einen dreitägigen Workshop sowie eine erste Schulung reiste Stolzlechner mit einem seiner Key-User zu DAKOSY nach Hamburg. Wiederum war er begeistert: „Bei DAKOSY konnten wir mit den verschiedenen Fachleuten alle noch offenen Fragen sowie die Systemvoraussetzungen klären. Auch mit der Schulung waren wir sehr zufrieden, da die Mitarbeiterin kompetent auf unsere Fragestellungen und Bedürfnisse eingegangen ist.“ Die Schulung behandelte vorrangig das Programm und die administrativen Prozesse von ZODIAK GE. In einer zweiten Schulung, die bei UNISPED stattfand, wurden mit der Zollabwicklung, der Auftragsabwicklung und der Abrechnung die übrigen Bereiche geschult, so dass danach der gesamte Funktionsumfang von ZODIAK GE genutzt werden konnte.

Stolzlechner ist mit ZODIAK GE und der Zusammenarbeit mit DAKOSY sehr zufrieden: „Unsere Mitarbeiter schätzen die Arbeit mit ZODIAK GE. Schon allein die Möglichkeit, mehrere Zollanmeldungen in Deutschland oder Österreich gleichzeitig eröffnen und bearbeiten zu können, ist komfortabel und ermöglicht den Kollegen noch effizientere Arbeitsprozesse in ihrem Tagesgeschäft. Auch die Zusammenarbeit mit DAKOSY ist exzellent, da unser Ansprechpartner aus dem Büro-Süd sowie die Fachleute aus Hamburg auf unsere Anforderungen immer schnell und kompetent reagieren.“