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IMP - Newsletter
Alle Newsletter finden Sie auch auf unserer Homepage. Dort gelangen Sie zur englischen Version des Newsletters. Mit dem Newsletter 08/2020 informieren wir Sie über Neuigkeiten in der Import Message Platform. Das IMP-Release 9.9.0 umfasst Verbesserungen und Korrekturen, die mit den Wartungsarbeiten in der Nacht zum 14.10.2020 aktiviert werden. Bitte beachten Sie die nachfolgenden Hinweise und Ankündigungen. Implementierungshandbücher sowie Informationen zur IMP finden Sie im Internet auf den folgenden Seiten: Informationen und Implementierungshandbücher zur IMP: http://www.imp-hamburg.de. Anwendung IMP-Direct: http://www.imp-direct.de. Eine vollständige Übersicht behobener Bugs und kleinerer Verbesserungen entnehmen Sie bitte den Release-Notes in IMP-Direct, die Sie dort erreichen können über das Menü „Hilfe > Release-Notes”. |
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| Bitte beachten Sie, dass die letzte Übernahme, geplant am 14.10.2020, verschoben worden ist. Die im Newsletter 8/20 angekündigten Änderungen und Verbesserungen werden mit der nächsten Übernahme in der Nacht zum 11.11.2020 aktiv geschaltet. |
Inhalt
Allgemeine Hinweise - Technische Wartungsarbeiten am 18.10.2020
- Neuer Terminalcode FKZ
Hinweise für Carrier - Umsetzung von ATLAS-Fehlermeldungen / neuer Fehlercode 901
- Update: Prozessbeschreibung Transshipment in der IMP
- MRN-Prüfung im Importmanifest
Terminübersicht - Zusammenfassung der IMP-relevanten Termine
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Allgemeine Hinweise
Technische Wartungsarbeiten am 18.10.2020 Aufgrund technischer Wartungsarbeiten am 18.10.2020 von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr findet im Bereich SumA kein Nachrichtenaustausch mit ATLAS statt. Eingehende Nachrichten werden geparkt und nach Abschluss der Arbeiten automatisch verarbeitet. Die HHLA-Terminals sind hiervon nicht betroffen. Ebenso gibt es keine Auswirkungen auf Transshipment-Anmeldungen an ZAPP. Die Ankündigung gilt für die Terminals: - Eurogate
- Unikai
- Rhenus Midgard
- Wallmann
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| Neuer Terminalcode FKZ Aus organisatorischen Gründen setzt die IMP am Unikai den Terminalcode OSW in den neuen Terminalcode FKZ (Frucht- und Kühlzentrum) um, wenn das Manifest von einem der Reeder Maersk (MAE2), Hamburg Süd (HSA) oder MSC (BER) gesendet wurde. Statusmeldungen zu den jeweiligen Containern werden dann mit dem Code FKZ übermittelt. |
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Hinweise für Carrier
Umsetzung von ATLAS-Fehlermeldungen / neuer Fehlercode 901 Zurzeit gibt es bei der SumA-Anmeldung einige Fehlernachrichten, die mit keinem detaillierten Fehlertext, sondern mit "Unspezifizierten Fehler" zurückgemeldet werden. Es werden jetzt sukzessiv diese Fehler durch verständliche Fehlertexte ersetzt. Im ersten Schritt betrifft dies die Änderung der EORI oder Niederlassungsnummer des Gestellenden, die bei einer bestehenden ATB nicht zulässig ist (Fehler 901). |
| Update: Prozessbeschreibung Transshipment in der IMP Die Beschreibung des Transshipment-Prozesses in der IMP liegt nun in der aktualisierten Version 2.2 vor. Wesentliche Änderung ist hierbei der Wegfall der Regel R6, die unter bestimmten Voraussetzungen dazu führte, dass keine ZAPP-Anmeldung erstellt werden konnte. Problematisch waren Routen mit Ladehafen und Bestimmungsland in der EU und einem Zwischenstopp außerhalb der EU, z. B.: - Polen - Ladehafen in der EU
- Marokko - nächster Löschhafen, dort Umladung der Ware
- Spanien - Bestimmungsland in der EU
Diese Kombination löste beim Versuch, im Transshipment-Prozess eine B-Nummer zu erzeugen, die Fehlermeldung „KENNZ SUMA EINGANG – BEFREIUNGSGRUND“ aus. Da keine MRN aus einer ICS-Anmeldung vorliegt, muss in einem solchen Fall jedoch eine S-Nummer erstellt werden. Die Regel R6 wurde daher nach Rücksprache mit dem Zoll (AG30) entfernt, so dass nun auch der oben beschriebene Fall automatisiert angemeldet werden kann. Sie finden die Prozessbeschreibung auf www.imp-hamburg.de unter „Dokumentation / Bedienerdokumention“ oder direkt über diesen Link. |
| MRN-Prüfung im Importmanifest Zusätzlich zur bisherigen Prüfung der MRN aus einer ICS-Anmeldung (Import Control System) werden jetzt auch die MRN-Positionsanzahl, die erste Eingangszollstelle, das ETA der ersten Eingangszollstelle und die IMO-Nummer geprüft. Voraussetzung hierfür ist, dass die MRN über das von DAKOSY betriebene Produkt ZODIAK-ICS erstellt wurde. Nur dann kann die IMP einen Abgleich der Daten vornehmen. Sollte die MRN nicht über diese Anwendung erstellt worden sein, finden die formalen Prüfungen in gewohnter Weise statt. Folgende Fehlercodes werden vergeben: - 391: Die angegebene Eingangszollstelle passt nicht zur MRN
- 392: Das angegebene ETA der Eingangszollstelle passt nicht zur MRN
- 393: Die angegebene IMO-Nummer passt nicht zur MRN
- 394: Die MRN hat nicht so viele Positionen wie angegeben
Der Prüfservice war vorübergehend ausgesetzt worden, und wird nun wieder aktiviert, um Sie wieder frühzeitig auf Fehlersituationen hinzuweisen. Derzeit können diese Fehler erst mit der Bestätigung einer ATB aus ATLAS zurückgemeldet wurden, während sie künftig bereits bei Eingang des Manifestes geprüft werden und Ihnen somit mehr Zeit zur Fehlerbehebung zur Verfügung steht. Aus organisatorischen Gründen wird diese Prüfung erst im Laufe des 15.10.2020 aktiviert |
Terminübersicht
Zusammenfassung der IMP-relevanten Termine |
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| Beschreibung | Testsystem | Produktion | Wartungsarbeiten IMP (Release 9.9.0) | | 13.10.2020 22:30 – 24:00 Uhr | Technische Wartungsarbeiten | | 18.10.2020 18:00 - 20:00 Uhr | Wartungsarbeiten IMP (Release 10.0.0) | | 10.11.2020 22:30 – 24:00 Uhr |
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Hamburg, den 9. Oktober 2020 |
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