Marketplace.Hamburg: Digitale Hafenlogistikservices finden, wird einfacher
Am 11. November 2024 fand die feierliche Abschlussveranstaltung des Projekts SANTANA in den Räumlichkeiten der Hamburg Port Authority statt. Im Rahmen dieses Events wurde der neue Servicemarktplatz für digitale Services, „Marketplace.Hamburg“, vorgestellt.
Vor knapp drei Jahren haben die Hamburg Port Authority (HPA) und die DAKOSY AG gemeinsam mit den Partnern Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), Eurogate und dem Hamburg Vessel Coordination Center (HVCC) ein wegweisendes Projekt zur Weiterentwicklung des digitalen Hafens gestartet. Politische Unterstützung erhielten sie von der Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) der Freien und Hansestadt Hamburg. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.
Im Rahmen des Projekts wurden die digitale Infrastruktur und die Architektur des Hafens - insbesondere im Bereich Infrastruktur- und Verkehrsmanagement - umfassend modernisiert. Zudem wurden neue Möglichkeiten geschaffen, um die Vernetzung mit dem Logistiksektor einfacher und effizienter zu gestalten. Ziel des Projekts war es, ein „Netzwerk der Netzwerke“ als digitales Testfeld zu etablieren. Dank des Projekts und der modernen digitalen Services konnte die Resilienz der Lieferkette erheblich gesteigert werden.
Hafenkunden können ab sofort relevante digitale Hafenlogistikservices wie z. B. die Online-Hafengelderklärung, die Binnenschiffswarteplatz-Information, das Schiffsanmeldeportal eDeclaration, die Slotbuchung via Truckgate und noch vieles mehr über die Plattform „Marketplace.Hamburg“ suchen und finden. Die Plattform umfasst zum jetzigen Zeitpunkt die Services der Verbund- und assoziierten Partner u.a. HPA, DAKOSY und HVCC. Die Aufnahme digitaler Services weiterer Anbieter ist vorgesehen.
Dr. Phanthian Zuesongdham, Programmmanagerin SANTANA bei der HPA: „Mit dem „Port of Hamburg Marketplace“ möchten wir die Serviceorientierung im Hamburger Hafen steigern. Der Marktplatz soll dazu beitragen, dass der Hafen für seine Kundinnen und Kunden attraktiv bleibt. Die Voraussetzungen für Datenkollaboration im Hamburger Hafen wurden damit geschaffen.“
Evelyn Eggers, Programmmanagerin SANTANA bei DAKOSY: „Der logistische Sektor des Hafens Hamburg zeigt seit über 40 Jahren, dass Digitalisierung möglich und notwendig ist. Bestehende Netzwerke wie das von DAKOSY weiter zu ertüchtigen, zu vernetzen mit den Services des Infrastruktur- und Verkehrssektors und dies transparent für alle Beteiligten der SupplyChain zu gestalten, klingt wie die Quadratur des Kreises. Es ist und bleibt eine spannende Aufgabe.“
In Zusammenarbeit mit Hafen Hamburg Marketing (HHM) wird der Marktplatz in der Hafencommunity als neuer Service präsentiert. Er ist erreichbar unter www.marketplace.hamburg.
Über das Projekt SANTANA
SANTANA steht als Akronym für Service and Data Network Port of Hamburg. Die Hamburg Port Authority AöR und die DAKOSY Datenkommunikationssystem AG haben SANTANA als Verbundpartnerinnen gemeinsam entwickelt und hierbei Unterstützung durch die assoziierten Partner Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), die HHLA-Tochter Hamburg Vessel Coordination Center (HVCC) und die EUROGATE Container Terminal Hamburg GmbH erhalten. Unterstützt wurde das Vorhaben zudem von der Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI).
Das Vorhaben „SANTANA“ hatte zum Ziel, ein digitales Testfeld im Hamburger Hafen aufzubauen, welches im Schwerpunkt die vorhandenen digitalen Netzwerke des öffentlichen Verkehrs- und Infrastrukturmanagements, mit denen der privatwirtschaftlichen Logistik zu einem Netzwerk der Netzwerke verknüpft.
Die Projektlaufzeit wurde am 30.09.2024 nach 2 Jahren 9 Monaten beendet. Das Projektbudget umfasste rund 15 Mio. €. Hiervon wurden 80 % im Rahmen des Förderprogramms DigiTest durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.
Über Hamburg Port Authority
Die Hamburg Port Authority (HPA) betreibt seit 2005 ein zukunftsorientiertes Hafenmanagement aus einer Hand und ist überall dort aktiv, wo es um Effizienz, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Hamburger Hafen geht. Den wachsenden Ansprüchen des Hafens begegnet die HPA mit intelligenten und innovativen Lösungen. Die HPA ist verantwortlich für die effiziente, ressourcenschonende und nachhaltige Planung und Durchführung von Infrastrukturmaßnahmen im Hafen und ist Ansprechpartner für alle Fragen hinsichtlich der wasser- und landseitigen Infrastruktur, der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs, der Hafenbahnanlagen, des Immobilienmanagements und der wirtschaftlichen Bedingungen im Hafen. Dazu stellt die HPA die erforder-lichen Flächen bereit und übernimmt alle hoheitlichen Aufgaben und hafenwirtschaftlichen Dienstleistungen. Sie vermarktet spezielles, hafenspezifisches Fachwissen und nimmt zudem die hamburgischen Hafeninteressen auf nationaler und internationaler Ebene wahr. www.hamburg-port-authority.de
Katrin Woywod
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