Use Cases
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- Exporteur
- Zoll
- Zolldeklarant
Behörden
Welche Kommunikationsbeziehungen gibt es zu den Behörden?
Das Port Community System bietet mit der Plattform 3MP (Multimodal Management Platform) unseren Kunden eine Anbindung an die Behörden für:
- Kontrollergebnisse der Wasserschutzpolizei
Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite der EMP 4.0.
Booking
Wie kann ich Exportbuchungen weltweit kommunizieren?
Die Buchungsanfragen werden über DAKOSY direkt oder alternativ über das Buchungsportal von INTTRA an den adressierten Carrier/Makler gesendet. Die Buchungsbestätigung und weitere Statusinformationen (z.B. Depotinformationen) erhält der Spediteur ebenfalls elektronisch zurück. Über diese Lösung kann bei allen namenhaften Carriern weltweit gebucht werden.
Spediteure und Verlader, die für ihre Buchungen die Schnittstelle eBooking nutzen, können ihre Prozesse deutlich vereinfachen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite eBooking.
Gefahrgut
Welche Unterstützung gibt es für den Umgang mit Gefahrgut?
Mit der Plattform GEGIS bietet das Port Community System im Auftrag der Stadt Hamburg eine speziell für die Sicherheit und Überwachung von Gefahrguttransporten zum, im und aus dem Hafengebiet an.
- Anmeldung aller Gefahrgutbewegungen im Hafen
- Exakter Überblick für Feuerwehr und Wasserschutzpolizei
Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite von GEGIS.
Wie kann ich Gefahrgutdaten elektronisch kommunizieren?
Die Gefahrgutplattform INFr8 ermöglicht Spediteuren und Versendern auch die automatisierte Erstellung der Gefahrgut-Begleitdokumente für den Seetransport (IMO).
Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite von INFr8.
Port Order
Wie kann ich meine Exportladung im Seehafen anmelden?
Mithilfe der Port Order haben Sie die Möglichkeit, die Daten ihrer Exportladung in einem einheitlichen Format an Terminals, Packbetriebe, Carrier und den Zoll zu übermitteln. Die Port Order kann hierbei sowohl für die Auftragsvergabe an die Terminals und Packbetriebe, als auch für die Erfüllung der Zollanforderungen verwendet werden.
Weitere Informationen finden Sie unter EMP / ZAPP.
Slotbuchung
Was ist der Hintergrund der Slotbuchung?
Die Slotbuchung ist ein Buchungssystem für Anliefer- und Abholzeitfenster, das derzeit verpflichtend bei den HHLA- und Eurogate-Terminals, mehreren Leercontainer-Depots, beim Veterinär-Amt und bei der Containerprüfanlage des Zolls ist. Derzeit sind bereits über 400 Fuhrunternehmer angeschlossen.
Weitere Informationen finden Sie unter Slotbuchung.
Wie kann ich Slots für die Anlieferung/Abholung von Containern buchen?
DAKOSY bietet mit UNIKAT GE Truck eine sehr komfortable Software für die Slotbuchung an.
Zusätzliche Informationen und weitere Softwarehäuser finden Sie unter www.truckgate.de.
Shipping Instructions
Wie kann ich Shipping Instructions zu meiner Buchung übermitteln?
Die Kommunikation der Shipping Instructions (SI), auch bekannt unter den Begriffen Bill of Lading (B/L) oder B/L-Datenaustausch, können Sie per Schnittstelle in Ihre eigene IT-Systeme integrieren oder über unsere Speditionssoftware DAKOSY GE vornehmen.
Unabhängig davon, ob Sie sich für die Schnittstelle oder die Softwarelösung entscheiden, verläuft der Datenweg immer über die DAKOSY-Rechenzentren, in denen ein Plausibilitätscheck vorgenommen wird, bevor der Carrier die an ihn adressierten Daten abrufen kann.
Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite Shipping Instructions.
Statusmanagement
Welche Statusinformationen sind verfügbar?
Es werden diverse Statusinformationen bereitgestellt aus den Bereichen
- Bearbeitungsstand
- Zollprozess
- Behördenentscheidungen
- Schiffsbewegungen
- Containerbewegungen
Wie kann ich Statusinformationen empfangen?
Die Statusinformationen sind event-basiert und können per E-Mail, EDI, Web oder API empfangen werden.
Weitere Informationen finden Sie auf den Produktseiten
Track & Trace
Wo befindet sich mein Container?
Die Multimodal Management Platform (3MP) stellt die einzelnen Positionsdaten, die während des Transports entstehen, für die gesamte Transportkette zur Verfügung.
Verläuft mein Transport planmäßig?
Die tatsächlichen Positionsdaten werden automatisiert mit den einzelnen Etappen des Transportplans abgeglichen. Hierbei werden Sie umgehend über relevante Abweichungen vom Transportplan informiert. Verzögerungen im Transport werden hierdurch frühzeitig transparent gemacht, sodass steuernd in den Prozess eingegriffen werden kann.
Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite der EMP 4.0
Transportauftrag
Wie kann ich einen Verkehrsträger für den Vorlauftransport beauftragen?
Sie können Transportaufträge für den Vorlauf zum Seehafen an die Verkehrsträger Bahn, Truck und Binnenschiff kommunizieren und erhalten Statusinformationen zurück.
Weitere Informationen finden Sie auf den Produktseiten von UNIKAT GE und UNIKAT GE Truck.
VGM
Wie kann das VGM kommuniziert werden?
Über das VGM-Portal können Spediteure und Verlader gemäß der SOLAS-Richtlinien alle Angaben zum verifizierten Bruttocontainergewicht an die Carrier kommunizieren.
Die Kunden können zwischen der EDI-Plattform und der Web-Anwendung wählen. Letztere ist auch als "White Label" verfügbar und kann somit als Service im unternehmenseigenen Design auf der eigenen Webseite angeboten werden.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des VGM-Portals.
Zollabwicklung
Wie werde ich exportseitig bei der Zollabwicklung in Seehafen unterstützt?
Die EMP/ZAPP bietet schnelle und schlanke Zollprozesse für Ihre zollseitige Exportabwicklung im Seehafen Hamburg an. Unterstützt werden die zweite Stufe des AES-Prozesses und die Summarische Ausgangsanmeldung im Zollsystem ATLAS, sowie alle weiteren Zollanforderungen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite der EMP / ZAPP.